Klangmensch – Lake District Summer Music
In Arras haben wir ein nettes kleines Café «Niksen» entdeckt. Es hat uns so gut geschmeckt, dass wir am zweiten Tag grad nochmals dort frühstückten. Für die Reise haben wir uns in einer netten Boulangerie ein paar Eclairs einpacken lassen // Windräder im nördlichen Frankreich // Natur pur in Cosswiller bei Eric und Cathy Wasser // Lieferwagen im Dunkeln beladen – mal was Neues // die Rigi heisst uns zu Hause willkommen // Abgabe des liebgewonnenen Vans
Unsere letzte Etappe führt uns nach Cosswiller im Elsass. Vor dem Héliodome bauen wir an diesem wunderschönen Sommertag die Klanginstrumente auf. Eric, Godric und Cathy überraschen uns mit einem feinen Abendessen und so kann ich – nach der 5-stündigen Autofahrt – gestärkt das Klang-Konzert gestalten.
Am Montag gehts zurück Richtung Süden. Wir machen Halt in Winchester und in Arras. Einen letzten Halt werden wir am Donnerstag, 8. August, im Elsass machen, wo vor dem Heliodom von Eric Wasser ein Klangkonzert stattfinden wird.
Der Lake Windermere erinnert mit Schwänen und Schiffen an den Vierwaldstättersee. Der Lake District wird ja auch von den Engländern mit der Schweiz verglichen. Zwischenhalt auf der Rückreise Richtung Süden in Winchester im Wykeham Arms. Es blieb bei der Ankunft und am Morgen vor der Weiterreise nicht viel Zeit für Sightseeing, aber Winchester Cathedral muss sein. Das Erledigen der Zollformalitäten in Dover erlaubte einen kurzen Abstecher an den Strand. Arras ist der erste kontinentale Stop.
Vor einem Jahr war es noch eine kühne Idee – das Orchester Werk „The Planets“ von Gustav Holst soll, mit Klangschalen und Gongs ergänzt, aufgeführt werden. Etwas das in der Form noch nie gemacht worden ist.
Ich wurde von Stephen Threllfall, dem Musical Director des Lake District Summer Music Festival beauftragt, sieben Klangintros zu komponieren, die vor jedem der sieben Sätze des Werks erklingen, bevor dann das Orchester spielt.
Das Cottage konnten wir nur von Samstag bis Samstag mieten, deshalb sind wir für die verbleibenden 2 Festivaltage in ein Guesthouse in Windermere gezogen. Der Abschied von Smithy Cottage fiel uns nicht leicht. Maya hat mit ihrer Illustration im Gästebuch die Highlights künstlerisch festgehalten. Wir sind sehr dankbar, dass wir die (einzige) sonnige Sommerwoche an diesem idyllischen Ort verbringen durften.
Die 3 Klangbäder finden im Grizedale Forest statt; das ist von unserem Cottage eine 40-Minuten-Fahrt um den Lake Windermere entfernt. In diesem lichtdurchfluteten Raum mitten im Grizedale Forest Klängbäder zu geben, war für mich eine erfüllende Erfahrung. Das erste Klangbad war gut besetzt, das zweite und dritte ausverkauft. Ich bekam zahlreiche Rückmeldungen, wie transformierend, schön und tief entspannend die Klänge gewesen seien... «Please come again next year!»
So. Bereit für die Klangbäder im Grizedale Forest (The Yan). Klangschalen wieder eingepackt, alles in den Lieferwagen gehievt und nach Grizedale gefahren. Hatten eine Stunde Zeit, um alles einzurichten; morgen gebe ich 3 Klangbäder.
Unsere Woche im Smithy Cottage in Lindeth ist geprägt von wundervollen Landschaften-Schafen-Übungssessions-Fotografieren-Verwandte treffen-Gemütlichkeit-Konzertbesuchen-Skizzieren-Zmörgelen-Hühnern-Pubsbesuchen... und dies alles bei prächtigem Sommerwetter mit angenehmen 25 Grad.
Nur wenige Schritte von unserem Cottage entfernt finden wir einen guten Ort, um ein paar Fotos zu schiessen.